Vortrag zum Ersten Weltkrieg von Bernhard Gitschtaler

Am Montag, dem 05.02.2024, besuchte der Gailtaler Autor und Politikwissenschaftler Bernhard Gitschtaler die Musikmittelschule Kötschach-Mauthen und hielt für die vierten Klassen einen Vortrag über den Ersten Weltkrieg.

Gitschtaler, der ein Experte für die Geschichte des Gailtales ist, konnte den SchülerInnen einiges über die Vergangenheit des Tales berichten. In seinem Vortrag ging er vor allem auf die missliche Lage der Menschen zwischen 1915 und 1918 ein und versuchte den Jugendlichen anhand von Bildquellen die Ereignisse dieser Zeit so anschaulich wie möglich zu machen. Wichtig war es ihm in diesem Zusammenhang, den SchülerInnen bewusst zu machen, wie schrecklich jeglicher Krieg ist. Mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgten die vierten Klassen seine Ausführungen über die Schicksale, die viele Kinder der damaligen Zeit erleiden mussten. Durch seinen lebendigen Vortrag schaffte es Gitschtaler, die SchülerInnen in ihrer Lebenswelt abzuholen und ihnen die Geschichte ihrer Heimat etwas näher zu bringen.

Wir möchten uns in diesem Zug nochmals recht herzlich bei Bernhard Gitschtaler für seinen lehrreichen Vortrag bedanken!