Venedig – città unica al mondo

Zum Abschluss nach fast vier Jahren Italienischunterricht in Präsenz und Online fuhren die Schüler*innen der 4abm Klassen am 21. und 22. April für zwei Tage nach Venedig. Die Wetterprognosen waren sehr schlecht, doch wir konnten mit unserer Stadtführerin die Highlights der Stadt trockenen Fußes erkunden. Vom Piazza San Marco zur Rialtobrücke und zurück passierten die Jugendlichen die engen Gassen und wandten ihre Sprachkenntnisse an. Mit „vaporetto“ und „pullman“ ging es zurück zur Unterkunft in Jesolo, wo uns ein sehr gutes italienisches Abendessen erwartete.
Am nächsten Tag präsentierte sich die Lagune und ihre Inseln im Regen und Wind, sodass wir uns in der Glasbläserei gut aufwärmen konnten. Der „maestro“ auf Murano formte in Kürze ein Pferdchen aus dem heißen flüssigen Glas und wir erfuhren die Besonderheiten der Herstellung des berühmten Muranoglases.
Der anschließende Besuch von Burano versank tatsächlich im Regen und Sturm, doch die bunten Fassaden der Häuser hinterließen einen bleibenden Eindruck.
Das vorbildliche Benehmen aller Schüler während dieser zwei Tage soll besonders hervorgehoben werden!
Siete stati tutti bravi!!!