Informatik  -  Digitale Grundbildung

Der digitale Wandel, die „Neuen Medien“ und die fortschreitende Technologisierung faszinieren einerseits und fordern andererseits aber eine kritische Auseinandersetzung damit. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen im Rahmen des Informatikunterrichtes die entsprechenden Schlüsselkompetenzen dafür erwerben.
Für den Informatikunterricht stehen 2 Computerräume mit jeweils 20 Computerarbeitsplätzen zur Verfügung. Insgesamt ist unsere Schule mit 80 Computern ausgestattet. 18 interaktive Tafeln in den Klassen ergänzen das Angebot und ermöglichen zeitgemäßen und modernen Unterricht.

Gerade die Zeit des Homeschoolings während der Corona Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, sich am Computer gut auszukennen. Die neuen Methoden und Möglichkeiten der Zusammenarbeit, die wir in dieser schwierigen Zeit kennen und nutzen gelernt haben, wollen wir nun auch im täglichen Unterricht anwenden.

Inhalte 1. Klasse:

  • Einführung in die Informatik
  • „Zehnfingersystem“ – Grundlagen; erste Schritte mit „at4.typewriter.at“ als Grundlage zum selbständigen Üben zu Hause
  • Einführung in die Arbeit mit "Microsoft Teams"
  •  Kennenlernen der Programme „Word“ und „PowerPoint“
  • Erste Schritte im Internet, Gefahren im Netz, „Safer Internet“

Inhalte 2. Klasse:

  • Festigen und Üben des Zehnfingersystems
  • Computergrundlagen, Ordnerstruktur
  • Vom richtigen Umgang mit den Sozialen Medien
  • "PowerPoint", "Word" und Browser

Inhalte 3. Klasse:

  • „Zehnfingersystem“ – Erweiterung der Fertigkeiten
  • Vertiefende Kenntnisse in der Arbeit mit „Word“ und „PowerPoint“
  • Online Grundlagen und Online Zusammenarbeit
  • ECDL (Europäischer Computerführerschein): Vorbereitung und Möglichkeit, die ersten Module zu absolvieren
  • Teilnahme am Informatikwettbewerb "Biber der Informatik"

Inhalte 4. Klasse:

  • Arbeit mit der Tabellenkalkulation "Excel"
  • ECDL: Möglichkeit weitere Module zu absolvieren bzw. den ECDL zu erwerben
  • Coding: Kennenlernen der Grundzüge des Programmierens: "Blockly Games", „Scratch“
  • Teilnahme am Informatik Wettbewerb „Biber der Informatik“
  • Micro:bit: Programmieren mit dem Mini Computer